Badminton

Herzlich Willkommen!
ESG SPORT

Badminton: Flinke Federbälle und spritzige Spielkunst!

Badminton ist ein faszinierender Sport, der mit seinen schnellen Bewegungen, präzisen Schlägen und strategischem Geschick Spielerinnen und Spieler auf der ganzen Welt begeistert.
Der Sport wird mit einem Federball und Schlägern gespielt, wobei das Ziel darin besteht, den Federball über ein Netz zu schlagen und so Punkte zu erzielen.
Badminton kann sowohl als Einzel- als auch als Doppelspiel gespielt werden, wobei die Spielerinnen und Spieler ihre Schnelligkeit, Ausdauer und taktisches Denken unter Beweis stellen müssen.
Neben der körperlichen Fitness erfordert Badminton auch eine gute Hand-Augen-Koordination und die Fähigkeit, den Gegner zu lesen, um strategisch günstige Positionen auf dem Spielfeld einzunehmen.
Ob als Freizeitsport oder auf Wettkampfebene, Badminton bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen, soziale Kontakte zu knüpfen und die eigene Geschicklichkeit im Spiel mit dem Federball zu verbessern.

Trainerteam

Handy: 0171 / 43 06 392

Mittwochs von 20:00 – 21:45 Uhr

Treffpunkt:

Gelsenkirchen: Grundschule Georgstrasse
Georgstrasse 1

Unsere Badmintongruppe ist sowohl für den Anfänger, als auch den fortgeschrittenen Spieler geeignet.

Kommt einfach vorbei und probiert es aus.

Der Mitgliedsbeitrag im Badminton kostet 6,00 € pro Monat.

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 5,00 € erhoben.

MITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN

Trainerteam

Handy: 0171 / 43 06 392

Mittwochs von 20:00 – 21:45 Uhr

Treffpunkt:

Gelsenkirchen: Grundschule Georgstrasse
Georgstrasse 1

Kommt einfach vorbei und probiert es aus.

Der Mitgliedsbeitrag im Badminton kostet 6,00 € pro Monat.

Es wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 5,00 € erhoben.

MITGLIEDSCHAFT BEANTRAGEN

Badminton

Badminton hat eine lange Geschichte, die bis ins antike China zurückreicht. Dort wurde ein Spiel namens “Ti Jian Zi” gespielt, bei dem ein Ball mit Federn über ein Netz geschlagen wurde. Im 19. Jahrhundert entwickelten britische Offiziere in Indien das Spiel weiter und nannten es “Poona”. Später wurde es nach dem Landsitz des Herzogs von Beaufort in “Badminton” umbenannt. Die ersten offiziellen Regeln wurden 1873 festgelegt, und das Spiel wurde 1900 erstmals als Demonstrationsdisziplin bei den Olympischen Spielen gezeigt. Heute ist Badminton eine weltweit beliebte Sportart, die auf professioneller Ebene gespielt wird und eine breite Fangemeinde hat.

Bleiben Sie Gesund

Badminton bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Menschen jeden Alters. Durch das Spiel werden Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit verbessert, was zu einer allgemeinen Steigerung der kardiovaskulären Fitness führt. Die schnellen Bewegungen und das Hüpfen beim Badminton stärken die Beinmuskulatur und fördern die Knochengesundheit. Außerdem werden Koordination, Reaktionsfähigkeit und Gleichgewichtssinn geschult. Durch regelmäßiges Badmintonspielen kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht reduziert werden. Zusätzlich bietet Badminton eine spaßige Möglichkeit, Stress abzubauen, die Stimmung zu verbessern und soziale Kontakte zu knüpfen, was sich positiv auf die psychische Gesundheit auswirkt.