REHA Sport

Herzlich Willkommmen!

Sport für Menschen mit Einschränkungen

Unsere Gruppen bestehen aus Menschen mit einer geistigen Behinderung, die sich regelmässig treffen, um gemeinsam Sport zu treiben. Sie würden sich freuen, wenn auch noch andere Sportinteressierte sich hinzugesellen und an diesem Angebot teilhaben möchten.

Diese Sportstunden sind mit Sicherheit ganz Besondere, und jede Einheit stellt eine neue Herausforderung dar. Das Ausloten der Bedürfnisse eines jeden Einzelnen in seiner Individualität und Persönlichkeit erfordert viel Einfühlungsvermögen, Kenntnis des Störungsbildes, Fingerspitzengefühl, Empathie, Wertschätzung aber auch ein gewisses Maß an Konsequenz.

Aufgabe der Übungsleiter ist zunächst eine Beziehungsebene zu den Menschen aufzubauen, denn nur auf der Basis von Vertrauen und Sicherheit können auch vorsichtige, ängstliche Menschen an Bewegungsaufgaben herangeführt werden.

Gaby, Trainerin

Web-Seite Gaby

Reinhold, Trainer

Gruppen  Gelsenkirchen-Erle

Reinhold und Astrid

Trainer:innen Kooperation

Gut zu Wissen

Noch freie Plätze in allen Gruppen.

Ein freies Probetraining ist jederzeit möglich.

Anmeldung unter 0209/142351

Der Mitgliedsbeitrag im REHA-Sport kostet 5,25€ pro Monat.

Gaby, Trainerin

Web-Seite Gaby

Reinhold, Trainer

Gruppen  Gelsenkirchen-Erle

Reinhold und Astrid

Trainer:innen Kooperation

Gut zu Wissen

Noch freie Plätze in allen Gruppen.

Ein freies Probetraining ist jederzeit möglich.

Anmeldung unter 0209/142351

Der Mitgliedsbeitrag im REHA-Sport kostet 5,25€ pro Monat.

REHA Sport

Reha-Sport für geistig Behinderte ist eine spezielle Form des Rehabilitationssports, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung abgestimmt ist. Das Ziel des Reha-Sports ist es, die körperliche Fitness, die motorischen Fähigkeiten und die soziale Integration der Teilnehmer zu fördern.

Im Reha-Sport für geistig Behinderte werden verschiedene Übungen und Aktivitäten angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt sind. Dazu gehören zum Beispiel Bewegungsspiele, Koordinationsübungen, Krafttraining, Entspannungsübungen und Gruppenaktivitäten.

Der Reha-Sport für geistig Behinderte wird von speziell ausgebildeten Übungsleitern oder Therapeuten durchgeführt. Sie berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer und passen die Übungen entsprechend an. Dabei steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung und die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Die Teilnahme am Reha-Sport kann auf ärztliche Verordnung erfolgen und wird in der Regel von den Krankenkassen finanziell unterstützt.

Durch regelmäßige Teilnahme am Reha-Sport können geistig Behinderte ihre körperliche Fitness verbessern, ihre motorischen Fähigkeiten stärken und ihre soziale Integration fördern. Der Reha-Sport bietet ihnen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen, Spaß an der Bewegung zu haben und neue Kontakte zu knüpfen.

Bleiben Sie Gesund

Reha-Sport hat verschiedene positive Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen mit geistiger Behinderung. Hier sind einige Gesundheitsaspekte, die durch die Teilnahme am Reha-Sport gefördert werden können:

1. Körperliche Fitness: Durch regelmäßige Bewegung und körperliche Aktivität im Reha-Sport können die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert werden. Dies trägt zur allgemeinen körperlichen Fitness bei und kann die Gesundheit und das Wohlbefinden steigern.
  2. Motorische Fähigkeiten: Reha-Sport beinhaltet Übungen und Aktivitäten, die die motorischen Fähigkeiten wie Feinmotorik, Grobmotorik und Koordination fördern. Dies kann dazu beitragen, dass Menschen mit geistiger Behinderung ihre motorischen Fähigkeiten verbessern und im Alltag selbstständiger werden.
  3. Herz-Kreislauf-Gesundheit: Durch die körperliche Aktivität im Reha-Sport wird das Herz-Kreislauf-System angeregt und gestärkt. Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren und die allgemeine Herzgesundheit zu verbessern.
  4. Gewichtskontrolle: Regelmäßige Bewegung im Reha-Sport kann dazu beitragen, ein gesundes Körpergewicht zu halten oder zu erreichen. Dies ist wichtig, um das Risiko von Übergewicht und damit verbundenen Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Bluthochdruck und Gelenkproblemen zu reduzieren.
  5. Psychisches Wohlbefinden: Reha-Sport kann auch positive Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden haben. Durch die körperliche Aktivität werden Endorphine freigesetzt, die das Glücksgefühl steigern und Stress abbauen können. Zudem bietet der Reha-Sport die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und sich in einer Gruppe wohlzufühlen.