Taekwondo

Herzlich Willkommen!

Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.

Taekwondo ist ein System der waffenlosen Selbstverteidigung ohne Körperkontakt und für jeden geeignet unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitness.

Es dient damit in erster Linie der Persönlichkeitsentfaltung des einzelnen.

Ihr übt euren Körper zu beherrschen, steigert kontinuierlich Ausdauer, Kraft und Koordination. Das fördert euer Selbstvertrauen und hilft euch, auch Probleme des Alltags leichter zu bewältigen.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, gerne kannst du in einer kostenlose
Schnupperstunde Taekwondo kennen lernen.

Trainerteam

Trainerinnen

Gudrun Chirkowski, II.Dan Taekwondo, Tel. 0178 553 82 12

Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr

Treffpunkt:

Bezirkssportanlage
an der Oststraße 41
45891 Gelsenkirchen Erle

Der Mitgliedsbeitrag im Taekwon do kostet 9,00 € pro Monat und wird quartalsweise abgebucht.

Trainerteam

Trainerinnen

Gudrun Chirkowski, II.Dan Taekwondo, Tel. 0178 553 82 12

Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr

Treffpunkt:

Bezirkssportanlage
an der Oststraße 41
45891 Gelsenkirchen Erle

Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die sich auf schnelle Kicks, Sprünge und akrobatische Bewegungen konzentriert. Es ist sowohl eine Kampfsportart als auch eine Form der Selbstverteidigung. Taekwondo beinhaltet verschiedene Techniken wie Tritte, Schläge, Blockaden und Würfe. Es ist auch ein Wettkampfsport, der bei den Olympischen Spielen vertreten ist. Taekwondo fördert körperliche Fitness, Disziplin, Selbstvertrauen und Konzentration. Es ist für Menschen jeden Alters und Geschlechts geeignet und kann sowohl als Sportart als auch als Kunstform praktiziert werden.

Bleiben Sie Gesund

Taekwondo ist nicht nur eine Kampfkunst, sondern auch eine Sportart, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Durch das intensive Training werden Kraft, Ausdauer und Flexibilität verbessert. Die wiederholten Bewegungen und Techniken fördern die muskuläre Entwicklung und stärken den gesamten Körper. Darüber hinaus verbessert Taekwondo die Koordination, das Gleichgewicht und die Körperbeherrschung. Das Training beinhaltet auch intensive Ausdauereinheiten, die die Herz-Kreislauf-Fitness steigern. Regelmäßiges Taekwondo-Training kann zu einem erhöhten Energieverbrauch führen, was wiederum beim Gewichtsmanagement helfen kann. Nicht zuletzt trägt das Erlernen von Disziplin und mentaler Stärke dazu bei, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Taekwondo ist somit ein ganzheitlicher Ansatz für die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden.